Marun's InfoKiste

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kreuzfahrt (2)

 
 



Reise(kurz)bericht/-beurteilung


 
 
 
 
 

Reisebeginn:
Wir sind von Hamburg mit dem Flugzeug nach Mailand geflogen. Von dort wurden wir mit dem Bus nach Savona gebracht. Den Gesamt-Transfer (Flug und Bus) hatten wir ebenfalls bei Costa-Kreuzfahrten gebucht. Dieses ist auch zu empfehlen, da man dann weitestgehend von zeitlichen Unannehmlichkeiten verschont bleibt. Wir waren rechtzeitig vor Ort und konnten ca. drei Stunden vor dem Auslaufen des Schiffes einchecken.


Unterkunft:

Unsere Kabine hatte eine Größe von ca. 14 m² und war eine Außenkabine mit Balkon. Diese ist zwar teurer als eine ohne Balkon bzw. eine Innenkabine, jedoch würden wir bei einer nächsten Kreuzfahrt nicht auf dieses "Extra" verzichten wollen.
Die erlebten Eindrücke beim Einlaufen und Anlegen in den Hafenstädten (sehr oft morgens zwischen 6.00 und 7.00 Uhr) konnten wir aus "erster Hand" vom Balkon genießen. Sie werden für uns unvergesslich bleiben.



 
 

Verpflegung:
Es bestand die Möglichkeit "rund um die Uhr" zu essen. Das Essen war abwechselungsreich und gut. Zweimal gab es ein Gala-Dinner und zu später Stunde wurde ein Mitternachts-Buffet zubereitet.
Das Abendessen bestand immer aus einem "5-Gänge-Menü".


 
 

Wer auf sein  Gewicht zu achten hat, sollte bereits vor Beginn der Kreuzfahrt die
entsprechenden Aktivitäten vornehmen.

 
 

Personal:

Das Kabinen-, Restaurant- oder sonstiges Servicepersonal war einfach super. Es war stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Die für uns zuständige Reiseleitung war deutschsprachig und stand uns zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung.


Unterhaltung:

Auf Grund einer Vielzahl von Freizeitangeboten dürfte bei niemanden Langeweile aufkommen. Folgende Möglichkeiten stehen u. a. auf dem Schiff zur Verfügung:

 
 
 

n Wellness-Center, Fitnessraum, Sauna, Tennisplatz
n Swimmingpool, Whirlpool, Hallenbad
n Theater mit 650 Sitzplätzen, Spielcasino, Diskothek, Bars
n Internet-Point, Bibliothek, Shopping-Center, Animation



 
 

Landgänge/-ausflüge:

Die Ausflüge waren sehr gut organisiert und die Begleiter waren mehrsprachig. Wir hatten uns an zwei Ausflügen - von Dover nach London und in Amsterdam - beteiligt. Die Möglichkeit nach Paris zu fahren (von Le Havre) hatten wir nicht wahrgenommen, weil wir Paris bereits kennen. Ansonsten waren wir in den Hafenstädten auf "eigene Faust" unterwegs. Das ist übrigens eine sehr spannende Angelegenheit, weil man nie so richtig weiß, wo man "landet".

Reiseende:

Von Bremerhaven fuhren wir mit einem Mietwagen zurück nach Hamburg.

Fazit:

Die Kreuzfahrt hat uns so gut gefallen, dass wir die nächste Schiffsreise bereits gedanklich planen. Unser Hauptinteresse liegt zur Zeit bei einer Fjord-Kreuzfahrt (z.B. Norwegische Fjorde).


-Autor: Heike und Jürgen-


< zurück

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü