Marun's InfoKiste

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Friedrichstadt

 



Ein Wochenende in Friedrichstadt

Die Holländerstadt liegt in Nordfriesland (Schleswig-Holstein) und wird auch als "Venedig des Nordens" bezeichnet.



 
 

Diese historische Stadt ist durch die Flüsse Eider und Treene umschlossen. Friedrichstadt hat ca. 2.500 Einwohner und ist ein sehr interessantes  Städtchen mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Das Stadtbild ist von schnurgeraden Straßen, die sich rechtwinklig schneiden, geprägt. Es gibt hier u. a. sehr viele historische Häuser mit Treppengiebeln sowie die von den Holländern angelegten Grachten.

Als  Luftkurort und  Stadtdenkmal ist  Friedrichstadt bestens geeignet,  um hier Ruhe und auch  Erholung zu finden.


 
 

Wir hatten das Hotel "Stadt Hamburg", die Stadtführung und die Grachtenfahrt über den Tourismusverein Friedrichstadt gebucht.


 
 
 

Slideshow

 
 
 
 
 


Auf dem Marktplatz steht die längste Reihe zusammenhängender "Treppengiebel-Häuser". Sie wurden nach holländischer Art gebaut (hoch und schmal) und sind wunderschön anzusehen.

Dieser zentral gelegene Platz ist unserer Meinung nach das "Herz von Friedrichstadt". Hier befinden sich viele Geschäfte (auch Boutiquen und Souvenirläden) und Restaurants die fast alle einen Außenbereich haben. Stadtführungen haben hier meistens ihren Anfang und die Geschäftsräume des Tourismusvereins befinden sich ebenfalls dort.

Eine Grachtenfahrt und eine Stadtführung (Dauer jeweils ca. 1 Stunde) muss man unbedingt mitgemacht haben. Es besteht aber auch noch die Möglichkeit mit dem Schiff nach Schwabstedt, Tönning oder zu den Seehundbänken zu fahren sowie die große Eisenbahnanlage ("Modellbahnzauber") zu besichtigen.

Fazit:
Friedrichstadt ist ein sehr schönes, sehenswertes und interessantes Städtchen, welches man unbedingt einmal gesehen haben muss. Ein Wochenende (oder auch länger) in dieser Stadt können wir auf jedem Fall empfehlen.

 
 
 
 

-Autor: Heike und Jürgen-


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü